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Microsoft Advanced Support – das kostengünstige neue Supportangebot für Cloud-Partner

Daniela-Hruska   4. Dezember 2015 14:26 Kommentare (2) Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Sie sind dabei, Ihr Cloudangebot auszubauen und benötigen dafür umfänglicheren technischen Support, als er im Rahmen Ihrer Microsoft Partner Network-Mitgliedschaft zur Verfügung steht – Ihre Cloud-Umsätze rechtfertigen jedoch noch nicht den Einstieg in den Premier Support? Dann sollten Sie sich unbedingt den seit dem 1. Dezember verfügbaren Advanced Support für Partner anschauen. Dieses am 1. Dezember auf der Microsoft Convergence 2015 EMEA in Barcelona vorgestellte neue Angebot schließt genau die Lücke zwischen den MPN-Supportleistungen und dem Premier Support für Partner und bietet unseren Cloud-Partnern umfangreiche Support- und Consultingleistungen zu einem attraktiven Preis.

 

Was ist der Advanced Support für Partner?

Der Advanced Support für Partner deckt aktuell die Clouddienste Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online ab. Er ist damit perfekt geeignet für unsere so genannten "Born in the Cloud"-Partner sowie für Partner, die dabei sind, ihr Cloud-Business im Bereich kleiner und mittelständischer Kunden auszubauen. Auch unsere Cloud Solution Provider (CSP)-Partner mit direktem Kundenkontakt können von dem neuen Supportangebot profitieren.

Was wir im Rahmen des MPN-Supports in der Regel nicht leisten können, ist der direkte Kontakt zu einem persönlichen Ansprechpartner bei Microsoft. Ihr Feedback zeigt uns jedoch, dass es genau das ist, was sich viele Microsoft-Partner wünschen. Mit dem Advanced Support stehen Ihnen erfahrene Services Account Manager (SAMs) und Partner Technical Consultants (PTCs) zur Seite, um Ihnen das nötige Fachwissen und Best Practices für Ihre Cloudprojekte zu vermitteln und Sie bei einer zeitnahen Problemlösung zu unterstützen.

Wenn Sie den Advanced Support nutzen, haben Sie selbstverständlich weiterhin Anspruch auf die Supportleistungen im Rahmen Ihrer MPN-Mitgliedschaft. Auch hier berät Sie der Services Account Manager, wie sie die Leistungen aus beiden Modellen optimal koordinieren.

Der Advanced Support hat einen klaren Cloud-Fokus. Das heißt, dass hier im Gegensatz zum Premier Support keine On-Premise-Szenarien eingeschlossen sind. Sollten Sie jedoch beispielsweise im Rahmen eines Hybrid Cloud-Projekts Troubleshooting-Support für On-Premise-Produkte benötigen, bietet Ihnen der Advanced Support die Möglichkeit, zusätzlich ein Kontingent an On-Premise-Supportvorfällen zu erwerben. Mehr zu diesen Zusatzpaketen weiter unten im Abschnitt "Wie kann ich den Advanced Support erhalten?".

 

Welche konkreten Leistungen umfasst das neue Supportangebot?
Unterstützung bei der Problembehebung:
  • Supportvorfälle: Support bei der Problemlösung im Zusammenhang mit den Microsoft Cloud Services.
  • Reaktionszeit und Eskalation: Die Reaktionszeit liegt bei kritischen Vorfällen bei maximal einer Stunde. Hier können unsere SAMs das Eskalationsmanagement übernehmen, um die Problemlösung zu beschleunigen. Bei Vorfällen mit mittlerem oder niedrigerem Schweregrad liegt die Reaktionszeit bei maximal 2 bzw. 4 Stunden.
  • Support für Endkunden: Es besteht die Möglichkeit, Supportvorfälle für Ihre Kunden zu öffnen und zu verwalten. Die Supportanfragen werden über die Online Services-Portale übermittelt.
 
Direkter Kontakt zu Microsoft:
  • Services Account Management: Sie erhalten den Zugang zu Services Account Managern bei Microsoft, die Support für Ihre kritischsten Projekte leisten und Sie bei deren Umsetzung unterstützen. Pro Monat stehen Ihnen 5 Stunden Support durch das SAM-Team zu – bei Bedarf können Sie zusätzliche SAM-Stunden erwerben.
Ausbau Ihrer Cloud-Fachkenntnisse:
  • Proaktive Kommunikation: Sie erhalten jeden Monat eine Zusammenfassung aller geplanten Releases und Updates für die Microsoft-Onlinedienste und -programme. Zudem werden Sie zeitnah über den Ausfall von Diensten – sowie die Behebung der jeweiligen Störung – informiert.
  • Technische Inhalte:
    Unsere Services Account Manager informieren Sie über die besten technischen Anleitungen und Trainings zu typischen Cloudszenarien und -funktionen.
  • Cloud-Consulting: Architektursupport für Bereitstellungen, Migrationen und Cloud API-Implementierungen (1 Workshop pro Monat).
  • Roadmap-Webinare: Roadmap-Webinare halten Sie bezüglich der neuesten Technologien und Veröffentlichungen auf dem Laufenden.
  • Cloudoptimierungsanalyse: Die Cloudoptimierungsanalyse unterstützt Sie dabei, Ihr Cloudgeschäft zu optimieren und Wachstumspotenziale zu identifizieren. Zu diesem Zweck erstellt einer unserer SAMs zu Beginn Ihres Abonnements (bzw. alle 12 Monate) gemeinsam mit Ihnen einen so genannten Service Delivery Plan (SDP), der bei Bedarf überprüft und angepasst werden kann.
Wie kann ich den Advanced Support erhalten?

Der Advanced Support für Partner ist in Form eines monatlichen Abonnements erhältlich. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement flexibel um optionale Zusatzpakete wie zum Beispiel zusätzliche SAM-Beratungsstunden, Consulting-Workshops oder On-Premise-Supportvorfälle zu erweitern.

Sie können Ihr Advanced Support-Abonnement ab sofort über unser Webformular bestellen. Dort können Sie den Abrechnungszeitraum (monatlich/jährlich) und ggf. gewünschte Zusatzpakete auswählen. Halten Sie für die Order bitte Ihre MPN ID bereit. Innerhalb von 24 Stunden nach Abschicken des Formulars wird Microsoft Sie kontaktieren, um Ihr Advanced Support-Abonnement zu aktivieren.

 

Webcasts & weiterführende Informationen

Allgemeine Informationen zum neuen Supportmodell und den Link zum Bestellformular finden Sie auf der Seite "Advanced Support für Partner" auf dem MPN-Portal. Weiterführende Details, beispielsweise zum genauen Umfang der Leistungen unseres Services Account Manager-Teams, liefert ein englischsprachiges Factsheet, das als PDF-Dokument für Sie zum Download bereitsteht.

 

Für Interessierte bietet das deutsche Partner Technical Consultant-Team darüber hinaus zwei einstündige Webcasts an. Dort erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neue Support-Option und die einzelnen Leistungsbestandteile des neuen Support-Vertrags. Registrieren Sie sich am besten gleich jetzt:

Ich bin sicher, dass wir dem neuen Advanced Support für Partner ein attraktives Angebot ins Leben gerufen haben, um Sie beim Ausbau Ihres Cloudgeschäfts im KMU-Umfeld noch besser zu unterstützen. Das neue Modell wurde auf Grundlage Ihres Feedbacks entwickelt und von den 77 Partnern, die an dem Preview-Programm teilgenommen haben, durchweg positiv aufgenommen. Sie haben noch Fragen zum Advanced Support für Partner oder zum Erwerb? Dann wenden Sie sich bitte jederzeit per E-Mail an Advanced Support for Partners Inquiries. Wir freuen uns, Sie vielleicht schon bald als Advanced Support-Partner begrüßen zu dürfen.

 

LG,

Daniela Hruska

Kommentare (2) -

Harald Messermayer, 29.06.2016 10:31:47#

Bitte um eine AKTUELLE Aufstellung, was jetzt genau im ADVANCED Support bzw. im PREMIER Support for Partners enthalten ist ....   u.v.a. mit welchen KOSTEN?

Vielen Dank!

Harald Messermayer, 29.06.2016 10:44:18#

Gibt es irgendwo eine SINNVOLLE Aufstellung INCL. PREISE mit den Leistungen aus dem Advanced Support Vertrag im Vergleich zum PREMIER Support FOR PARTNERS ?

Bitte um hilfreiche Infos, thx Wink

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