Microsoft Partner Network

Kampf der Geräte

Christian-Decker   15. April 2014 05:43 Kommentare (0) Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

14”, 11” oder 8” – Laptop, Tablet, mit Keyboard oder ohne – die Qual der Wahl.

Seit längerem nutze ich alle 3 Geräteklassen – hier ein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht.

WP_20140414_008

 

Gerät 1: Lenovo X1 Carbon

14” Notebook, klassisch mit Tastatur

alle technischen Details bitte im Link oben nachlesen

 WP_20140414_001

Gerät 2: Surface 2

10,6” Tablet, mit Tastatur zum Anklicken, Windows RT

WP_20140414_003

Gerät 3: Dell Venue 8 Pro

8” Tablet, full Windows 8 Pro

WP_20140414_005

 

 

 

 

 

Ich will hier nicht auf technische Details und Unterschiede eingehen – alle Geräte haben Touchscreen, eine Akkulebensdauer für mind. 1 Tag arbeiten, alle Geräte sind für den Alltagsgebrauch schnell genug.

 

  • Was ist mein Hauptgerät ?
    Definitiv das Lenovo Carbon X1 – besonders, seit ich das neue Modell habe. Mit dem alten X1 konnte man ca. 4 Stunden arbeiten, mit dem neuen X1 sind mind. 7 Stunden möglich. Damit ist für das “normale” Arbeiten der letzte Grund weggefallen, ein Surface zu nutzen.
    Warum das X1 ? Große Tastatur, extrem schnell, großer Bildschirm, integriertes UMTS, viel Speicherplatz.
  • Welches mein Zweitgerät ?
    Das Dell Venue 8 Pro – bequem für alle Gelegenheiten, wo mir das Handy zum konsumieren zu klein ist oder ich Non-Handy-Apps brauche. Facebook, Websurfen, Mails, Spiele. Liegt quasi immer auf der Couch, ist fast immer am Mann, passt auch perfekt in die hintere Gesäßtasche.
  • Und wozu nutze ich das Surface ?
    Ganz simple: Mittlerweile nur noch bei den Gelegenheiten, wo ich arbeiten (=produzieren) muss und das Notebook zu groß ist.
    Beispiel: Urlaub, Thermenbesuch, ….
  • Warum das Dell nicht als Urlaubsgerät ?
    Dem Dell fehlt definitiv der Kickstand und die Tastatur(hülle). Es liegt super in der Hand, zum Arbeiten geht es aber ohne Kickstand und Keyboard nicht. Ich habe zwar ein Bluetooth-Keyboard, aber das ist zu unbequem zum Mitnehmen.
    Den Kickstand habe ich mit einer Hülle (halbwegs) umgangen.
  • Fehlt das UMTS Modul im Dell bzw. im Surface 2 ?
    Jein – natürlich ist ein integriertes UMTS Modul eine feine Sache und im Lenovo nutze ich es immer wieder. Aber zu 90 % nutze ich Surface und Dell in WLAN-Umgebungen und den Rest umgehe ich mit dem Handy.
  • Was ist mit Windows RT ?
    Grundsätzlich ist die Tablet-Nutzung mit RT und Windows 8.1 gleichwertig. Es gibt 2 Dinge, die am Surface gefehlt haben: Der LiveWriter und Silverlight (für Intune) – ein Windows Server auf Windows Azure hat beides via RDP erledigt. Mein ältester Sohn nutzt das Surface auf der FH als Hauptgerät – programmieren (Windows und Linux) erfolgt auf Azure…. Allerdings denke ich, das die Zukunft von Windows RT enden wollend ist (=Christian Decker Privatmeinung, keine offizielle oder inoffizielle MS Meinung !) – RT hat den Vorteil von langer Akkulebensdauer bei flachen, leichten Devices – das Dell Venue 8 Pro und ähnliche Geräte von Lenovo und Toshiba zeigt, das nun Intel gleichgezogen hat und diese Gerätetypen und Akkulebensdauer auch mit x86 Prozessoren möglich sind.
  • Was wäre mein Lieblingsgerät ?
    Ganz ehrlich ? Ich hätte gerne ein Intel-basierendes 8” Gerät mit Kickstand und Mini-Keyboard – also ein 8” Surface. Das würde die Nachteile des Dell mit den Vorteilen des Surface 2 verbinden.
  • Würde ein x86 Surface mit den Abmessungen des Surface 2 mein Carbon X1 ersetzen ?
    Nein, ich denke nicht…  Zum “echten” Arbeiten sind mir 11” zu wenig. Und auch die Surface-Tastatur – so gut das Type-Keyboard auch ist – kann eine echte 14” Tastatur nicht ersetzen.

Eines habe ich aber festgestellt: Das Lieblingsgerät hängt stark von persönlichen Vorlieben ab und von den eigenen Arbeitsweisen (wo arbeite ich, was arbeite ich, wie arbeite ich) Die obigen Punkte sind meine Punkte, meine Vorlieben – und stellen keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit ;)

Viel Spaß mit der Gerätevielfalt

Christian
Christian.Decker@microsoft.com (nur noch bis 30.4.2014)

Kommentar schreiben

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies