Microsoft Partner Network

Welchen nemma ma denn ?

Christian-Decker   10. November 2012 17:12 Kommentare (2) Tags:

“Laptop, mit oder ohne Touch, Convertible, Surface Pro oder reicht Surface RT ?”
”Wann kommt denn das richtige Surface, das Pro ? Weil das andere ist ja nur abgespeckt”

Solche und ähnliche Fragen wurden mir in letzter Zeit öfters gestellt. Grundsätzlich glaube ich, dass die “richtige” Antwort darauf nur jeder für sich bestimmen kann – jeder hat eine andere Arbeitsweise und damit gibt es für jeden das oder die “idealen” Device/s.

Ich kann aber gerne meine Überlegungen teilen und welche neue IT Ausrüstung ich plane:

Ich werde als Notebook das Lenovo X1 Carbon Touch nehmen.

imageimage

Das Ding hat 10 Finger Touch, 8 GB Ram, 256 SSD Disk, 14“ Schirm mit einer Auflösung von 1600x900, UMTS und LTE integriert, TPM Chip, ein Carbon Gehäuse und schaut stylisch aus. (Auf der Webseite von Lenovo (http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x1-carbon/) findet man noch die i5 Version ohne Touch – der Nachfolger hat einen i7 und eben Touch.

Warum dieses Notebook ?
Meine Anforderungen sind: Businessgerät (Support, TPM), stylisches Design, Touch
Und das X1 ist das einzige Notebook, das ich gefunden habe, dass alle 3 Punkte erfüllt.

Das wird mein Arbeitsgerät mit dem ich Contend produziere und arbeite.

Weiters werde ich mein Surface RT als „Konsumier-Gerät“ nehmen. D.h. das Ding geht mit in Meetings, geht mit zum Partner und Kunden – wie weit PowerPoint und Demos mit RDP gehen, muss ich erst testen…

Und dann habe ich noch mein Win Phone – das wird das Lumia 920 (in gelb)

 

Meine Überlegungen zu dieser Auswahl:

Ich habe heute ein Convertible Notebook – das ich jedoch nur selten wirklich im Tablet Mode nutze. Allerdings nutze ich den Touchscreen in Verbindung mit Maus und Tastatur recht häufig.

Das Lenovo ist schick und ein Arbeitstier – optimal für Powerpoint Erstellung, Excel wi**n, Hantieren mit vielen Fenstern, usw.

Das Surface RT ist optimal zum Surfen, egal wo, zum Mail lesen, zum Antworten auf Mails, zum lesen, ev. auch Schreiben von Kleinigkeiten, RDP funkt auch, VPN in die Firma sollte auch gehen.

Leicht zum einpacken, lange Akkulebensdauer, super zum Foto ansehen, zum Spielen, usw. Aber das RT ist IMHO nicht ideal zum Bauen von Slides, zum Schreiben von Dokumenten, zum Excel Wi**n, zum Arbeiten mit vielen Fenstern. Dafür always on, always connected.

Warum nicht das Surface PRO als alleiniges Gerät ?

Akkulebensdauer, kein „always on“ – hat iMHO die Nachteile des RT Gerätes (eher zum Konsumieren, kleinerer Schirm…) und des Notebooks (kürzere Akkulebensdauer, nicht sofort da)

Kann das Surface RT das Ipad ersetzen ?

Ich hab seit 1 Woche ein Ipad in Benützung und hatte das Surface schon in der Hand – für mich auf jeden Fall. Derzeitiger Hauptnachteil in meinen Augen: Die fehlende UMTS Integration, nachdem mein Handy aber Hotspot spielen kann, sollte das gut gehen.

Ob das alles so aufgeht, wie ich es mir überlegt habe, weiß ich nicht. Ich merke aber, dass ich sehr oft das Ipad gegen das Notebook austausche, weil ich einfach längere Texte schreiben muss, viel von A nach B kopieren möchte usw. (Z.b. diesen Blogartikel – das wäre sowohl am RT als auch am IPad eher eine mühsame Sache…) Wie ich mir damit am Surface tue, weiß ich noch nicht. Ich werde das Notebook aber dann sicher öfters in der Firma lassen…

Aber wie schon gesagt, ich denke, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder muss für sich das Optimum herausfinden. Viel Spaß damit

Christian
Christian.Decker@Microsoft.com

Kommentare (2) -

Georg Hanak-Hammerl, 12.11.2012 15:14:03#

Hallo Christian,

gibt es das Surface RT in absehbarer Zeit hier bei uns in Österreich?

Danke+LG Georg

Christian, 12.11.2012 17:06:57#

Hallo Georg,

ich habe von mehreren Personen bereits gehört, dass der MS Store Deutschland die Surface auch nach Österreich liefert... Und es haben bereits viele dort bestellt und geliefert bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie "offiziell" das ist bzw. wie es mit Garantie aussieht...
lg
cd

Kommentar schreiben

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies