Microsoft Partner Network

Was kann Mango ?

Christian-Decker   28. September 2011 08:11 Kommentare (7) Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

MangoNachdem seit gestern Abend die Mango-Updates angelaufen sind, stellt sich für viele die Frage: Was genau kann jetzt das Update ? Wo finde ich die über 500 neuen Features ?

Eine wirklich nette Übersicht findet sich hier.

Ich darf ja schon länger mit Mango arbeiten, was sind meine Lieblingsfeatures ?

  • Internetexplorer 9.0
    Für mich die beste Verbesserung – schnell, gut zu scrollen, schöne Anzeigen, ein klares “Gefällt”
  • Kontaktgruppen
    schöne Zusammenfassung meiner Kontakte – lustig war, dass in der Gruppe Familie schon alle Familienmitglieder drinnen waren – ich nehm an, die Info kommt von Facebook
  • <Alt>-<TAB>
    Durch Halten der <Pfeil links> Taste kann man nun durch die laufenden Apps blättern – sehr praktisch Winking smile
  • Navigation
    Die eingebaute Navigation hat zwar nicht alle Funktionen meines Navigons (das ja gerüchteweise auch bald verfügbar sein soll), für Strassen in Gegenden, in denen ich mich grundsätzlich auskenne, ist es aber völlig ausreichend
  • Mailthreads
    Zusammengehörige Mails nun untereinander zu finden, ist mir schon sehr abgegangen
  • Unified Inbox
    Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Feature wirklich mag Winking smile
    Ich hab 2 Exchange-Accounts, einen Privaten und einen Dienstlichen, unter Mango werden beide Inboxen “übereinander” gelegt. D.h. ich kann die Ansicht jederzeit trennen, im Normalfall habe ich aber nur eine Inbox. Nicht immer ganz praktisch, weil Dienstliches mit Privatem vermischt wird, bin mir noch nicht sicher, ob ich es nicht wieder abdrehe
  • Sprach-Assistent
    Das “Killer-Feature” vom neuen Apple gibts bei Mango schon länger – erkennt Mango, dass eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist, werden eingehende SMS automatisch vorgelesen und können gelöscht und beantwortet werden, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen – nice Winking smile  Überhaupt ist die Sprachsteuerung mein Lieblingsfeature im Auto
  • Skydrive und Officeintegration
    Ein synchronisiertes Onenote, das mir alle Notizen am PC und am Phone zeigt, die Möglichkeit, Dokumente am Skydrive abzulegen und den SharePoint zu verbinden sind sehr sehr nice….

Alles in Allem eine gelungene Erweiterung einer schon sehr guten Plattform…

Kleine private Anekdote am Rande: Nachdem mein jüngster Sohn (14) nun (ich betone: völlig freiwillig !) seinen IPod verkauft hat und sich ein Omnia 7 zugelegt hat, verbreitet sich das WP7 nun im Freundeskreis meiner 3 Kinder immer mehr.

Die Stimmung erinnert mich derzeit ein wenig an Vista – “ich habs zwar noch nie in der Hand gehabt, aber Android und Apple ist viel besser”. Die, die es ausprobieren, wollen nicht mehr weg davon…

Viel Spaß an alle Mango-Liebhaber

Christian

Kommentare (7) -

Christian Schindler, 28.09.2011 08:54:50#

Mit einem OMNIA 7 wird er auf Mango noch warten müssen...das ist das einzige Telefon das das update nicht bekommt. Christian

Wolfgang Bures, 28.09.2011 08:57:11#

Den Vista-Vergleich finde ich gewagt, aber sonst geb ich Dir recht! *g*

Georg Binder, 28.09.2011 09:16:29#

@Christian Schindler

Nur wenn er T-Mobile & Samsung hat, sonst bekommt das Omnia 7 ja auch das Update. Der einzige Provider weltweit, der nicht rechtzeitig fertig ist, so wie es aussieht,...

Wolfgang Bures, 28.09.2011 09:21:12 #

Also mein 3-Omnia schweigt noch... Am Firmen-Orange-Mozart hab ich die Preview, die muß dann erst wieder runter...

Georg Binder, 28.09.2011 10:58:28#

@Wolfgang:

Du kannst den "Timeout-Trick" anwenden siehe:
www.windowsblog.at/.../...ate-sofort-bekommen.aspx

Die Preview muss nicht runter, solange es eine offizielle Debeloper PReview ist, siehe:
www.windowsblog.at/.../...cht-auf-NoDO-zuruck.aspx

Wolfgang Bures, 28.09.2011 11:11:17#

Installing... (Handy am Notebook anstecken hat gereicht) Smile

Christian Schindler, 29.09.2011 08:35:13#

@Georg: inzwischen weiß ich das es nur T-Mobile betrifft. Und natürlich hab ich T-Mobile. Vielleicht sollte ich den Provider wechseln... Smile CNS

Kommentar schreiben

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies