Microsoft Partner Network

Teched 2010 System Center Client Management - What's Now and Future

Christian-Decker   8. November 2010 10:11 Kommentare (0) Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

 

Security and Management Convergence

Win 7 senkt die Kosten pro PC massiv, Servcie Desk, Desktop Management, Deplyoment and Provisioning, Power Saving, in Summer zwischen 111 und 191 USD pro Jahr und PC

System Center Config Manager 2007 R3

Power Savings:

City of Helsiki:
sparen sich EUR 285,000 pro Jahr in Power Costs (20.000 desktops)

MS IT
27 % Stromersparnis bei Clients, USD 460.000 in diesem Fiskal Year

 

Forefront EndPoint Protection

läuft on Top von System Center
spart viel Zeit durch diese Integration

FEP Dashboard ist im SCCM drinnen

Clientverteilung geht mit einem vorgefertigten Paket im SCCM (Deplyoment Package, Operations Package, Policies Package)
Problem war der Wechsel von einer bestehenden AV Lösung zu einer neuen
Im Deplyoment Package ist das Deinstallieren der alten Lösung drinnen, ist eine One Step Solution

Für den Betrieb habe ich 3 vorgefertigte Policies Standard Desktop, Mobility and Hogh Performance und ich habe viele vorgefertigte Policies für Server (für einzelne Rollen, AD, DHCP, Exchange, ... Super !)

die vorgefertiten Policies kann ich natürlcih ändern

FEP RC ist gestern announced worden und zum Download verfügbar

(FEP Engine ist die gleiche wie in Security Essentials, das heute 40 Millionen USer nutzen)

 

Consumerization of IT

Die Art der Geräte und des Zugriffes verändern sich – immer mehr Laptops aber auch andere Formfaktoren (Phone, Tablet, Slate, ..)

Daher ist das Ziel, dem Benutzer mit sicherem Zugang zu den Applikationen und Daten zu geben, von allen Devices wo immer sie sind

das ganze aber mit einem kostengünstigen End to End Management

First Look Config Manager vNext:

Config Manager wird einen Software Catalog geben – ein “Shopping Tool”, wo der SUer alle Apps sieht, die ich ihm anbiete
Die kann er auswählen und selber installieren – und je nachdem auf welcher Maschine er ist, werden wir uns die Art der Installation aussuchen

Auf seiner Corporate Maschine wird es eine MSI Installation werden

Im SCCM 2012 (übrogens auch mit Ribbon ;)  ) habe ich einen Software-Katalog wo ich alles zu Software sammle

Pro App kann ich verschiedene Deploymentarten definieren und Voraussetzungen dafür festlegen, die bei der Installation gerüft werden

Die Install-Art kann sehr viele unterschiedliche Arten sein

 

SCSM Demo:

Wie kann ich sicher sein, dass ich kompliant bin am Client ?

Im SCSM habe ich einen Security Compliance Manager (free download)– damit kann ich die Sicherheit meienr Clients definieren und absichern – nach INdustry Requirements

gibt mir das Wissen und die Best Practice, wie ich Clients absichern kann – mit INtegration in SC Desired Configuration Management

Das gibt mir im SCSM vom SCCM Compliance Incidents – wo ich sehe, welche Rechenr bei mir nicht den Security Richtlinien entsprechen und ich kann dies geordnet abhandeln

 

SCCM 2012 Demo:

AM Schirm unter Devcies:

Android, iOS, NT, Symbian, Mobile 6, 6.5, 7 ?
Config Manage rhat einen Connector zu Exchange – über diesen können wir die versch. Devices administrieren

egal ob er on Premise oder geosted ist ;)

damit kann ich die div. Active Sync Policies direkt im Config Manager managen

 

Und jetzt sehen wir einen Windows Slate mit Win 7 – gefühlsmässig etwas dicker als das IPAd aber hübscher ;)

Dies ist jetzt die Home Maschine eines Benutzers – der Benutzer kann nun von diesem privaten Gerät auf den Software Katalog zugeifen und Office INstallieren – hier wird es als App-V installiert, weil kein Corp-Managed Gerät

 

Intune Demo -
nichts neues, spar ich mir, bitte im Blog nachlesen, was Intune ist ;)

 

Roadmap von System Center:
werde ich gesondert bloggen...

aber SCOM, SCVMM und SCCM kommen 2011

 

Christian, live von der TEchEd in Berlin

Christian.Decker@microsoft.com

P.S.: 11.30 und der Akku hält – 41 % doch kürzer als erwartet, schaun ma mal, ob sich der Tag ausgeht

Kommentar schreiben

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies